Pferdefreunde Engelsberg-Garching e. V.
  

Aktuelles

Weihnachtsreiten 2019

Am 22. Dezember spielt die Musik beim Sonderhauser!  Also wortwörtlich, denn dieses Jahr findet unser großes Weihnachtsreiten unter dem Motto "Bands" statt. Freut Euch auf ein riesen Festival mit unzähligen Show-Einlagen und Bands aus allen Musikrichtungen. Von Lichter- & Dressurquadrille über Ponyreiten und Voltigieren ist alles dabei.  Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt und neben Essen & Trinken erwartet euch eine Tombola. 

Das ganze findet am Sonntag, den 22.02.2019 um 15.30 Uhr beim Reiterhof Sonderhauser statt. 

PS: Auch für mehr Platz auf der Tribüne werden wir dieses Jahr sorgen, denn wir wollen den riesen Anlauf von letztem Jahr noch toppen.

 Wir freuen uns auf euch!

Sportlerehrung Tacherting

Am 15. November hat die Gemeinde Tacherting die größten Erfolge ihrer Sportler geehrt. Nominiert und geehrt wurden die Athleten, welche in den Jahren 2018 & 2019 außerordentliche und bemerkenswerte sportliche Leistungen gezeigt haben. Darunter auch Mädls aus unserer 1. Voltigiergruppe. Nach dem Aufstieg in die höhere Leistungsklasse und einer erfolgreichen Saison 2019 haben sich unsere Voltis diese Ehrung auch echt verdient. Uns freut es dabei sehr, dass unser Sport immer mehr Anerkennung findet!

Unser Dank geht an die Gemeinde Tacherting und den SV Linde für die Ehrung und den schönen Abend!

Breitensporttag Ostermünchen 2019

Unter dem Motto "Volti Star's  Zeigt euch in eurem schönsten Volti Outfit" sind wir am 19. Oktober auf dem Breitensporttag des SV-Ostermünchen gestartet. Unsere Gruppe 3 konnte in der Leistungsklasse Trab-Mix punkten, genauso wie unsere Gruppe 4 & 5 in Schritt-Schritt. Außerdem hat sich unsere Gruppe 2 eine hervorragende Note im Einsteigerwettbewerb geholt und startet ab der Saison 2020 in der Leistungsklasse A. Damit haben wir jetzt zwei Gruppen im Leistungssportbereich am Start, worauf wir sehr stolz sind. 

Um Zusatzpunkte für alle Gruppen abzustauben, sind zwei unserer Trainer beim Holzpferdwettbewerb als Doppel gestartet und haben dabei gleich mal den 1. Platz und die Höchstpunktzahl abgeräumt. 

Danke lieber SV Ostermünchen für die Organisation und die tollen Siegespreise!

Voltigierturnier in Achselschwang

 Am 28. September ist unsere L-Gruppe in Achselschwang auf dem Turnier des TSV Utting gestartet. Für uns war es das Turnier mit dem weitesten Fahrtweg, aber nach unserem Lehrgang dort im Frühjahr 2019 wollten wir auch jetzt im Herbst dort starten können. Bereits um 8 Uhr liefen wir zur Pflicht ein und kurze Zeit später auch schon zur Kür. Am Ende sind wir nur ganz knapp an einer Platzierung vorbeigeschrammt. Dabei ging es tatsächlich nur noch um Hundertstel. Mit dem 5. Platz und einer super Wertnote haben unsere Mädls aus der 1er Gruppe ihre erste Turniersaison in L erfolgreich beendet. 

Da können wir nur sagen: "Danke Mädls! Ihr wart diese Saison echt der Hammer. Wir sind super stolz auf euch und freuen uns auf eine hoffentlich noch erfolgreichere Saison 2020!"

Reitsportflohmarkt

Die Pferdefreunde Engelsberg-Garching e.V. laden Euch recht herzlich zum Reitsportflohmarkt ein.

Datum: Sonntag 22.09.2019
Wann: 14-18 Uhr (Aufbau ab 13 Uhr möglich)
Wo: Reiterhof Sonderhauser
Standgebühr: 5 (Tapeziertischlänge - Tische müssen selbst mitgebracht werden)

Anmeldungen bis 18.09.2019 unter 0151/12375756 (bevorzugt WhatsApp oder SMS)

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! 

*Alle Infos erhaltet ihr durch einen Klick auf das Bild auch zum Download .

Sommerfest und Zeltlager

Am 26. Juli war unser jährliches Sommerfest. Zu Beginn zeigten dort die kleinsten Voltigierer und die L-Gruppe ihr Können. Danach wurden alle beim Grillen mit Essen und Getränken versorgt. Bei einer Spieleolympiade powerten sich dann erstmal die Kinder aus, bevor auch die Erwachsenen im Boccia Turnier um die besten Preise spielten. Abschließend gab es für die Kinder vom Zeltlager noch eine Nachtwanderung. Fertig aber glücklich ging es für alle in die Zelter zum Schlafen. Nach dem Frühstück wurden dann alle abgeholt.

Unser Dank geht an alle, die dabei waren und vor allem an die Helfer, welche die Veranstaltung organisiert und tatkräftig unterstützt haben!

Showauftritt Haslingerhof Hof

Auch dieses Jahr wurden unsere Voltigierer wieder zu einem Showauftritt auf dem Haslinger Hof eingeladen. Für uns wurde der Auftritt bereits zur Tradition und dementsprechend haben wir uns sehr gefreut, als wir wieder eingeladen wurden. Deshalb machten wir uns am 16. Juni voller Vorfreude auf den Weg nach Kirchham. Um 15 Uhr liefen wir dann auf der Erlebniswiese ein und zeigten den zahlreichen Zuschauern Einzel-, Doppel- und Dreierübungen in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp. Abschließend haben wir im Erlebnis-Hof noch das leckere Essen genossen.

Unser großer Dank geht an den Haslinger Hof für die Einladung und Organisation der Veranstaltung! Wir kommen immer gerne wieder! 

Voltigierturnier in Gräfelfing

Am 2. Juni war unsere Gruppe 1 beim RV Würmtal zu Gast. Da die L-Prüfung erst nachmittags statt fand, fuhren wir ausgeschlafen und voller Motivation nach Gräfelfing. Bei Temperaturen von über 30° Grad liefen wir dann zu Pflicht und Kür ein. Besonders auf das Präsentieren unserer neuen Kür Anzüge haben wir uns sehr gefreut. Am Ende erreichten wir mit einer Wertnote von 5,123 den 4. Platz der zweiten Abteilung.

Wir trainieren bereits fleißig weiter und freuen uns schon auf unser nächstes Turnier!

Breitensporttag Rosenheim 2019

Fertig und glücklich sind wir letzten Samstag Abend in die Betten gefallen. Mit vier Gruppen waren wir am 1. Juni beim Voltigierverein Rosenheim zu Gast. Am Ende konnten wir uns über Top-Platzierungen freuen:

Gruppe II: 1. Platz (Galopp-Schritt) 
Gruppe III: 2. Platz (Galopp-Schritt-Mix)
Gruppe IV: 1. Platz (Schritt-Schritt-Bambini)
Gruppe V: 2. Platz (Schritt-Schritt-Bambini)


Nach einem sehr erfolgreichen Tag könnten wir nicht stolzer auf unsere kleinen Voltigierer sein!

Voltigierturnier und Breitensporttag in Otterfing 2019

Wir blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück! Am Samstag, den 25. Mai, war unser L-Team auf dem Turnier des RFV Oberland, in Otterfing, am Start.  Obwohl zwei Voltigierer ausgefallen sind, haben die Mädls eine super Leistung gezeigt. Am Ende übertrafen sie mit einer Wertnote von 5,309 all unsere Erwartungen und holten sich trotz starker Konkurrenz den 4. Platz in der ersten Abteilung. 

Am Sonntag startet dann auch unsere Gruppe 2 beim Breitensporttag. Nach einer ordentlichen Vorführung, konnten wir uns über einen 1. Platz in der Galopp-Schritt Prüfung freuen.

Danke für die beiden schönen Tage! Ihr wart super!

Voltigierturnier in Aufroth 2019

Nachdem wir den Saisonbeginn auf Grund unseres verletzten Herkules verschieben mussten, startete unsere Gruppe 1 am 11. Mai 2019 in die neue Turniersaison. Früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Aufroth, zum RG Gut Waffenschmiede. 

Nicht ganz fit und mit ordentlich Nervosität liefen wir zu unserem ersten L-Start ein. Mit einem 4. Platz in der zweiten Abteilung konnten wir dann am Ende glücklich nach Hause fahren.

Mit unserem ersten Start in der neuen Leistungsklasse sind wir sehr zufrieden und super stolz auf unsere Mädls!


Sonham Umritt 2019

Am Sonntag den 7. April war wieder der Georgi Umritt in Sonham, bei Taufkirchen. Auch wir waren mit 14 Pferden und Reitern vor Ort. Um 14 Uhr sind wir bei schönstem Sonnenschein los geritten und haben uns sehr über alle Zuschauer gefreut. Begleitet wurden wir dabei von 10 Helfern, die unseren Verein mit repräsentiert haben. Zusammen mit vielen Festwagen und insgesamt über 100 Pferde sind wir durchs Dorf gezogen. 

 Wir hatten sehr viel Spaß und kommen immer gerne wieder! 



Sponsoring der "VR meine Raiffeisenbank"

Unsere Voltigierer haben einen großen Grund zur Freude. Nachdem unser Turnierpferd Herkules letzten Winter in langer tierärztlicher Behandlung war, haben wir nun von der "VR meine Raiffeisenbank" Unterstützung erhalten.  

Wir möchten uns ganz herzlich für eure großzügige Spende bedanken!

Die Bewältigung der hohen Tierarztkosten wird uns durch eure Spende von 300€ stark erleichtert. Ohne die Pferde wäre Voltigieren nicht möglich, dementsprechend bedeutet es uns sehr viel, dass ihr uns so tatkräftig unterstützt. 

Weihnachtsreiten 2018

Am 23.12.2018 war wieder unser jährliches Weihnachtsreiten. Dieses Jahr zeigten unsere Reiter und Voltigierer unter dem Motto "Kinderfilme" ein zwei stündiges Showprogramm. Ob Bodenarbeit mit Pippi Langstrumpf, ein Pas de deux mit Bibi und Tina, eine Dressurquadrille zum Thema Aschenbrödel oder voltigierende Schlümpfe, Zwerge und Dalmatiner, bei uns gab es alles. Abgeschlossen wurde das Ganze dann mit einer Lichterquadrille zum Thema "Die Eiskönigin". Ein großer Dank geht an alle Beteiligten und Helfer die diesen Tag so besonders gemacht haben, egal ob durch ihren Auftritt oder beim Verkauf von Essen, Getränken und der Tombola. Auch unserer Besuchern wollen wir für ihr fleißiges Kommen, trotz Regen, danken! Damit nächstes Jahr auch wirklich alle Platz haben sind wir schon am tüfteln, wie wir die Tribüne noch etwas erweitern können. 

Wir blicken glücklich und zufrieden zurück und freuen uns schon auf unser Weihnachtsreiten 2019!

Breitensporttag Rosenheim 2018

Voltigierer auf den ersten Plätze! Am 3. Oktober 2018 starteten zwei unserer Gruppen auf dem Breitensporttag in Rosenheim. Da unser Herkules leider verletzt war, sprang unser Neuzugang Baron mal eben ein. Nach nur kurzer Voltigierausbildung lief er mit unserem Team 2 in den Prüfungszirkel ein und trotz ungewohnter Umgebung meisterte er seinen ersten Auftritt mit Bravour. Dadurch schaffte er es mit unseren Voltigierern, in der Gallopp-Schritt-Mix Prüfung, bis ganz nach oben aufs Siegertreppchen. Auch unsere Gruppe 4 holte gemeinsam mit Ballina den Sieg in der Bambini-Prüfung nach Hause - obwohl sie durch einen kurzfristigen Trainerwechsel nur sehr wenig Zeit zum üben hatten. 

Zurecht sind wir wahnsinnig stolz auf unsere Voltigierer und Pferde!